Wie Politik helfen kann, finanzielle Entscheidungen zu erleichtern

Forschung und Politik zusammen zu bringen habe ich mir zur Aufgabe gemacht. Und so freut es mich, dass meine gemeinsam mit Marten Laudi erstellte Studie „Temporal framing of tax stimuli and household consumption“ im renommierten Journal of Economic Behavior & Organization veröffentlicht wurde.

In unserer Untersuchung haben wir analysiert, wie die zeitliche Darstellung von Steuervorteilen das Spar- und Konsumverhalten von Haushalten beeinflusst. Das zentrale Ergebnis: Wenn Steuervorteile als größere, langfristige Beträge (z. B. als 10-Jahres-Summe) präsentiert werden, sparen Menschen signifikant mehr und konsumieren weniger, als wenn die gleichen Vorteile als kleinere Monatsbeträge dargestellt werden.

Diese Erkenntnisse zeigen, dass nicht nur die Höhe, sondern auch die Art und Weise der Informationsvermittlung einen entscheidenden Einfluss auf finanzielle Entscheidungen hat. Dies ist ein wichtiger Ansatzpunkt für die Politik: Durch eine gezielte und transparente Kommunikation können wir Bürgerinnen und Bürger dabei unterstützen, nachhaltigere und vorteilhaftere finanzielle Entscheidungen zu treffen.

Es ist mir ein zentrales Anliegen, diese wissenschaftlichen Erkenntnisse in meine politische Arbeit einfließen zu lassen und so dazu beizutragen, dass finanzielle Informationen verständlicher und zugänglicher werden.

Dazu habe ich auch ein kurzes Video erstellt, welches Sie hier finden können: Video auf Instagram, Video auf TikTok

Die veröffentlichte Studie können Sie hier finden: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0167268125001982

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